Freitag, 22. Mai 2015

✰ Blogtour zu 'Ein Fotograf zum Verlieben' - Tag 5 [Fotografie] ✰



Herzlich Willkommen am letzten Tag unserer Blogtour zu 'Ein Fotograf zum Verlieben' von Violet Truelove.

Ihr wisst nun um was und wen es im Buch geht, kennt unsere Lieblingszitate und habt die Autorin kennengelernt. Heute bekommt ihr von mir einen kleinen Einblick in das Thema Fotografie.
Es ist ein sehr umfangreiches Thema und ich schneide es wirklich nur sehr oberflächlich an, denn alles andere wäre zu viel ;)
Ich wünsche euch trotzdem sehr viel Spaß!

~*~*~*~*~*~
 
Fotografie Allgemein
[Textquelle: Wikipedia]
 
Die Fotografie ist ein Medium, das in sehr verschiedenen Zusammenhängen eingesetzt wird. Fotografische Abbildungen können beispielsweise Gegenstände mit primär künstlerischem oder primär kommerziellem Charakter sein (Industriefotografie, Werbe- und Modefotografie). Die Fotografie kann unter künstlerischen, technischen (Fototechnik) und gesellschaftlich-sozialen (Amateur-, Arbeiter- und Dokumentarfotografie) Aspekten betrachtet werden. Des Weiteren werden Fotografien im Journalismus und in der Medizin verwendet.

Im Zuge der technologischen Weiterentwicklung fand zu Beginn des 21. Jahrhunderts allmählich der Wandel von der klassischen analogen (Silber-)Fotografie hin zur Digitalfotografie statt. Der weltweite Zusammenbruch der damit in Zusammenhang stehenden Industrie für analoge Kameras aber auch für Verbrauchsmaterialien (Filme, Fotopapier, Fotochemie, Laborgeräte) führt dazu, dass die Fotografie mehr und mehr auch unter kulturwissenschaftlicher und kulturhistorischer Sicht erforscht wird. Allgemein kulturelle Aspekte in der Forschung sind z.B. Betrachtungen über den Erhalt und die Dokumentation der praktischen Kenntnis der fotografischen Verfahren für Aufnahme und Verarbeitung aber auch der Wandel im Umgang mit der Fotografie im Alltag. Zunehmend kulturhistorisch interessant werden die Archivierungs- und Erhaltungstechniken für analoge Aufnahmen aber auch die systemunabhängige langfristige digitale Datenspeicherung.

Die Fotografie unterliegt dem komplexen und vielschichtigen Fotorecht; bei der Nutzung von vorhandenen Fotografien sind die Bildrechte zu beachten.
 
~*~*~*~*~*~

Das nun zum allgemeinen Teil der Fotografie. Jetzt kommen wir zu verschiedenen Arten der Fotografie.

Interessant fand ich die folgenden Arten:
  • Portraitfotografie
  • Landschaftsfotografie
  • Naturfotografie
     
Portraitfotografie
[Textquelle: Hier]
[Bilderquellen: Hier & Hier]
Unter Portraitfotografie versteht man allgemeinhin Fotos, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, egal, ob nur das Gesicht oder der ganze Körper abgebildet ist. Die gestalterischen Möglichkeiten der Portraitfotografie sind grenzenlos.
 
 
Landschaftsfotografie
[Textquelle: Wikipedia]
[Bilderquellen: Hier & Hier]
Die Landschaftsfotografie setzt sich mit der Abbildung der belebten und unbelebten Umwelt des Menschen auseinander. Sie steht in einem engen Zusammenhang mit der Naturfotografie, wenn sich die Betrachtungsräume beispielsweise den gestalteten Parks und Gärten annähern.
 
 
Naturfotografie
[Textquelle: Wikipedia]
[Bildquellen: Hier & Hier]
Die Naturfotografie ist ein Bereich der Fotografie, dessen Interesse der Natur, den natürlichen Phänomenen, Landschaften und Lebewesen gilt. Es kann zwischen künstlerischer Naturfotografie, dokumentarischer Naturfotografie zu wissenschaftlichen Zwecken und Naturfotografie als Unterhaltung und als Hobby des Amateurs unterschieden werden, wobei die Grenzen oft fließend sind. Es wird meist mit dem vorhandenen Licht und Tageslichtfilm gearbeitet, die vorgefundenen Situationen sollen möglichst natürlich wiedergegeben werden.
 
~*~
 
Das sind natürlich nicht alle Arten, es gibt noch so viele mehr. Alle sind auf ihre Weise interessant und schön. So gibt es z.B. die Architekturfotografie, die Stilllebenfotografie oder die Eventfotografie.
[Bildquellen: Hier & Hier]
 ~*~*~*~*~*~
 
Als Fotograf muss man ein gutes Händchen für Atmosphäre haben. Die Belichtung oder Lichtstimmung muss stimmen. Man muss wissen, wie man bestimmte Personen ablichtet um sie perfekt in Szene zu setzen. Ein Foto entsteht meist nicht einfach so. Man braucht die richte Gelegenheit, den richtigen Blinkwinkel und manchmal auch sehr viel Geduld.
Na gut, das Equipment muss natürlich ebenfalls stimmen, denn mit einer Billigkamera ist es auch nur bedingt möglich gute Fotos machen, egal wie gut man die Atmosphäre auch einfangen kann ;)
 
~*~*~*~*~*~
 
Das war es auch schon mit dem kleinen Einblick in das Thema Fotografie. Ich hoffe es war interessant für euch :)

 ~*~*~*~*~*~
 
Wochen-Gewinnspiel
 
 
  • 1 signiertes TB von 'Ein Surfer zum Verlieben'
 
Was müsst ihr dafür tun?
 
Mailt das Surfer-Wochen-Lösungswort (aus den roten Buchstaben) an info@truelovejoy.de
 
Teilnahmeschluss: 17.05.2015 um 20:00 Uhr
 
 
Übergreifendes Gewinnspiel
 
 
  • 1 signiertes TB von 'Ein Surfer zum Verlieben'
  • 1 signiertes TB von 'Ein Fotograf zum Verlieben'
  • 1 signiertes TB von 'Ein Rockmusiker zum Verlieben' 
 
Was müsst ihr dafür tun?
 
Mailt das Lösungswort (aus den blauen Buchstaben) am Ende der Blogtouren von 'Ein Surfer zum Verlieben' (KW 20), 'Ein Fotograf zum Verlieben' (KW 21) und 'Ein Rockmusiker zum Verlieben' (KW 23) an info@truelovejoy.de

Teilnahmeschluss: 07.06.2015 um 20:00 Uhr

 
Teilnahmeberechtigt: 
 
                   Mitspielen darf jeder, der zum Zeitpunkt der Teilnahme das 16. Lebensjahr vollendet hat und das Lösungswort herausgefunden hat. Teilnehmende Blogger und deren Angehörige sind teilnahme- aber nicht gewinnberechtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!
 
Teilnahmeausschluss: 
 
                    Wir behalten uns das Recht vor, Teilnehmer zu disqualifizieren und von der Verlosung auszuschließe die den Teilnahmevorgang, das System und/oder die Verlosung/Seiten manipulieren bzw. dieses versuchen und/oder gegen die Teilnahmebedingungen oder die guten Sitten verstoßen und/oder sonst in unfairer und/oder unlauterer Weise versuchen, die Verlosung zu beeinflussen.
 
Auslosung: 
 
                     Die Ziehung des Gewinners erfolgt nach Teilnahmeschluss des Gewinnspieles.
 
Gewinner: 
 
Der Gewinner wird nach Abschluss des Gewinnspiels ermittelt und schriftlich per E-Mail benachrichtigt. Der Gewinn ist nicht auf Dritte übertragbar. Eine Barauszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen.
 
Viel Glück wünschen Violet Truelove und die teilnehmenden Blogs.
 
~*~*~*~*~*~*~
 
Alles Liebe,
euer ✰Sternchen✰
 

1 Kommentar:

  1. Sonjas Bücherecke22. Mai 2015 um 10:44

    Hallo,

    war ja wieder eine tolle interessante Woche. Habe ich Beiträge mit Begeisterung gelesen.
    Wünsche euch allen schöne Pfingstfeiertag.
    LG Sonja

    AntwortenLöschen