Montag, 26. Oktober 2015

Rezension zu 'Ryan Hunter - This girl is mine'

Cover © Anna Katmore
Titel: Ryan Hunter – This girl is mine (Grover Beach Team #2)
Autor: Anna Katmore
Genre: Jugendbuch, Romantik
Erscheinungsdatum: Dezember 2013
Preis: 11,76€ (Print)
               2,99€ (E-Book)
ISBN: 978-1494769062
 
(Spoilerwarnung! Dieses Buch hat die selbe Handlung wie 'Teamwechsel', nur aus der Sicht von Ryan.)


Inhalt
 
Ryan Hunter kann sich nicht erinnern, wie viele Mädchen er in seinem Leben schon geküsst hat. Doch die, von der er seit Jahren träumte, ist hoffnungslos in seinen besten Freund verknallt. Lizas offensichtliche Hingabe für Tony Mitchell ist eine Qual, die Ryan bisher für sich behalten hat. Doch während eines Fußballsommercamps nehmen die Dinge eine unerwartete Wendung, als sich Tony in ein anderes Mädchen verliebt. Ryan weiß genau, eine bessere Gelegenheit, um bei Liza zu landen, bekommt er nicht. Als ihn Tony dann auch noch bittet, Liza abzulenken, bis er ihr die Wahrheit über seine neue Freundin gestehen will, schmiedet Ryan einen Plan. Erst überredet er Liza zum Fußballspielen und lädt sie anschließend zu einer Party ohne Regeln ein. Er setzt alles daran, ihr zu beweisen, dass er mehr ist, als der oberflächliche Playboy, für den sie ihn hält. Nach ein wenig Fußballtraining zu zweit und einem sinnlichen Kuss sieht es so aus, als gäbe ihm Liza tatsächlich eine Chance. Allerdings hat Ryan die Rechnung ohne seinen besten Freund gemacht, der im denklich schlechtesten Moment aufkreuzt und alles zu Nichte macht …
 
 
Autor
 
Kurz und bündig:
 
Ich schreibe gerne.
Die Genres, in denen ich am liebsten abhänge, sind Jugendliebesgeschichten mit ein bisschen Fantasy hier und da.
 
Das Wesentliche:
 
Ich bin ein Mädel aus Österreich--total unkompliziert und immer für ein aufregendes Abenteuer zu haben.
Aufgewachsen bin ich zwar in Wien, aber ganz sicher nicht aus freien Stücken. Meine Eltern hatten beschlossen dorthin zu ziehen, als ich gerade mal vier war. Ich habe die Stadt gehasst! Alles an ihr. Also bin ich gleich nach meinem Gymnasiumabschluss zurück nach Oberösterreich gezogen, wo ich mich mit einem inspirierenden Ehemann und einem tollen Laptop niedergelassen hab.
Mein ganzes Leben lang war ich schon eine Geschichtenerzählerin. Bereits im Kindergarten sind mir immer die fantastischsten Märchen und Ausreden eingefallen. Meine Kindergartentante nannte mich damals eine Lügnerin. Ich nenne es heute den Grundpfeiler für meine schriftstellerische Karriere.
Die Leute sagten mir immer wieder, dass ich mit dem Schreiben kein Geld verdienen kann. Whoa, haben die sich geirrt! Als mein erster Kurzroman PLAY WITH ME (zu dt. TEAMWECHSEL) auf den Markt kam und einen unglaublichen Raketenstart hingelegt hat, war ich erst mal baff. Hat eine Weile gedauert, bis ich geschnallt hab, was da abgeht. LOL
Heute ist die Schriftstellerei mein Beruf. Und ich kann mir nichts Schöneres vorstellen.
 
Und jetzt noch schnell das persönliche Zeug:
 
Im aufregenden Alter von siebzehn Jahren bin ich der Liebe meines Lebens begegnet. Allerdings war er ein Mädchenschwarm und Playboy, und ich hatte nicht vor, der nächste Name auf seiner Eroberungsliste zu sein. (Na, klingelt das was?) Er hat ganze vier Jahre um mich kämpfen müssen, bis ich "uns" endlich eine Chance gegeben habe. Heute kann ich mit einem Lächeln sagen, ich habe Casanova gezähmt, denn ich bin glücklich mit diesem Mann verheiratet.
Wir haben einen Sohn und reisen viel gemeinsam ... obwohl ich mir manchmal wünsche, die Reisen wären kürzer, weil ich es oft gar nicht erwarten kann, endlich wieder zurück an meinen Computer und meine vielen Geschichten zu kommen. Außer wenn wir gerade in Disneyland sind; da könnte ich ewig bleiben ...
 
 
Meine Meinung
 
Nachdem ich 'Teamwechsel' gelesen hatte, da lag es nahe auch sofort mit dem nächsten Teil weiterzumachen, immerhin wird da die ganze Geschichte aus Sicht von Ryan erzählt. Gerade dieser Umstand machte das Buch auch so interessant für mich, denn während ich Band 1 las, fragte ich mich immer wieder was eigentlich in Ryan vorging und nun habe ich die Antwort.
Zu Anna Katmores wunderbarem Schreibstil äußere ich mich hier nur kurz, denn wer meine Rezensionen liest wird mittlerweile festgestellt haben, dass ich gerade bei dieser Autorin regelmäßig ins Schwärmen gerate und nur schwer wieder damit aufhören kann.
Wie schon erwähnt lag für mich der Reiz dieser Geschichte daran, dass man eine bekannte Geschichte aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann. Das gab zum einen der Handlung einen richtigen Kick und den Charakteren ein wenig mehr Tiefe.
Vor allem Ryans Gefühlsleben war für mich sehr faszinierend. Man bekam zwar im 1. Band eine wage Ahnung von dem was in ihm vorgeht, aber das Ganze dann in dieser Intensität bestätigt zu bekommen war toll.
Meine Einschätzung der Charaktere bleibt auch weitestgehend gleich.
Liza wirkt wirklich auf den ersten Blick sehr schüchtern, doch wenn sie aus sich rausgeht, dann bekommt man eine ganz andere Seite von ihr zu sehen.
Tony ist und bleibt ein Depp. Ich habe keine Ahnung was in ihm vorgeht, ich verstehe ihn einfach nicht und meine Meinung ändert sich auch nicht dadurch, dass ich ihn nun aus der Sicht eines seiner besten Freunde kennengelernt habe.
Bei Ryan bleibe ich ebenfalls bei meiner Meinung, er ist toll. Ich mochte ihn schon in 'Teamwechsel' und wenn möglich, dann mag ich ihn nun sogar noch mehr.
Da Idee und Handlung zum 1. Band gleich bleibt, nur vereinzelt ein paar neue Szenen auftauchen, ist meine Meinung dazu ebenfalls die gleiche. Es ist ein aufregendes Jugendbuch, das ich vorbehaltlos weiterempfehle und dem ich gerne 5 Sternchen gebe.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen